Dr. med. Manfred Huemer
Spezialpraxis für Komplementärmedizin

Akupunktur

Gestörter Energiefluss wird für Erkrankungen verantwortlich gemacht und soll durch Stimulation von auf Meridianen (Energielinien) liegenden Punkten ausgeglichen werden. Dieser Energieausgleich kann durch den Stich mit Nadeln oder durch Stimulation mittels Laser erfolgen.

Nadelakupunktur

Die Akupunktur (lat.: acus = Nadel, punctio = das Stechen) ist ein Teilgebiet der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Sie geht von der Lebensenergie des Körpers aus (Qi), die auf definierten Energiebahnen/Meridianen zirkuliert und einen steuernden Einfluss auf alle Körperfunktionen hat. Ein gestörter Energiefluss wird für Erkrankungen verantwortlich gemacht und soll durch Stiche in auf den Meridianen liegenden Punkte ausgeglichen werden.

Klinische Studien zeigen eine Wirksamkeit der Akupunktur z.B. bei durch Arthrose bedingten Schmerzen, bei chronischen Rückenschmerzen und Bandscheiben-Vorfällen sowie bei der Prophylaxe von Migräneattacken. Bei diesen Beschwerden ist die Wirksamkeit von Nadelstichen deutlich höher als die einer konventionellen westlichen Therapie.

Akupunktur wird auch zur Behandlung zahlreicher weiterer Beschwerden durchgeführt, so sind auch Krankheiten des HNO-Bereiches (Nasen-Nebenhöhlen-Entzündungen, Schwindel, Tinnitus, Allergien …) sehr effizient behandelbar. Auch Rauch- bzw. Nikotin-Entwöhnung und andere Sucht-Erkrankungen sind bei entsprechender Mitarbeit des Klienten erfolgreich möglich.

Softlasertherapie

Die Softlasertherapie ist als völlig schmerz- und nebenwirkungsfreie Akupunktur-Variante vor allem für Kinder, aber auch für Erwachsene mit Nadelangst zu empfehlen.

Wirkungsweise

Die Wirkungsweise beruht auf einer Stimulierung der natürlichen biologischen Eigenschaften der Zelle, woraus sich neben der Akupunktur folgende Anwendungsbereiche ergeben:

• Schmerzfreie Akupunktur für Kinder/Erwachsene mit Nadelangst
  • Beschleunigung der Wundheilung
  • Behandlung von Narben / Heilung & Narbenentstörung (nach Kaiserschnitt oder anderen Operationen)
  • Sanftes „face-lifting“ in Kombination mit straffender Akupunktur
  • Herpes labialis (Fieberblase), Herpes zoster (Gürtelrose)
  • Sportverletzungen (Zerrungen, Hämatome)
  • Arthrosen, Arthritis
  • Knochenmarksödeme
  • Behandlung von Ulcera („offenes Bein“ bei Diabetes u.ä.)
  • Neuralgien (Nervenschmerzen wie Trigeminusneuralgie)
  • Neurodermitis (in Kombination mit Akupunktur)
  • Traumatologie / Chirurgie: Weichteilverletzung, postoperative Wundbehandlung/ Wundschmerz, postoperatives Ödem, Verbrennung, Hämatom, Muskelfaserriss
  • Laserstimulation - Wirkprinzipien:
  • Antiödematöse Wirkung (Flüssigkeitsansammlung: traumatisch, entzündlich, allergisch bedingt)
  • Antiphlogistische Wirkung (entzündungshemmend)
  • Gewebereparative Wirkung (bei Dekubitus, Brandwunden, chirurgisch-traumatischen Wunden)
  • Analgetische Wirkung (schmerzlindernde Wirkung)
  • Kräftigung der elastischen Fasern und der Flexibilität der Haut durch Aktivierung der Fibroblasten

Ablauf

Je nach Indikation sind meistens 5-10 Sitzungen nötig, Behandlungsfrequenz 1-2 mal pro Woche.